Schulungen

Workshops

1. Windows 10 - Das neue Betriebssystem

ZielgruppeAlle Mitarbeiter
Ihr NutzenSie erfahren, wie Sie sich auf den Wechsel zu Windows 10 vorbereiten und lernen die Neuerungen im Umgang mit Windows-Benutzeroberfläche sowie die Gestaltung und Verwaltung des individuellen Arbeitsumfeldes am PC kennen.
ModulInhalte
B1Der Wechsel zu Windows 10
Vorbereiten auf die Umstellung, Upgrade, Änderungen für den Benutzer
B2Neuerungen in Windows 10
Benutzeroberfläche und Menüstruktur, Einstellungen, Zubehörprogramme

2. Datensicherheit

ZielgruppeAlle Mitarbeiter
Ihr NutzenSie lernen, wie Sie die Sicherheit Ihres Systems und den Schutz Ihrer wichtigen Daten verbessern.
ModulInhalte
D1Viren und Trojaner
Schritt für Schritt zu mehr Online-Sicherheit (Antivirenprogramme, Firewall, PC gegen Bedrohung sicher machen)
D2Datensicherung und Datensicherheit
Aufgaben des Datenschutzes, Methoden zur eigenen Sicherheit

3. Textverarbeitung im Büro mit MS Word

ZielgruppeAlle Mitarbeiter
Ihr NutzenSie vertiefen Ihre Kenntnsse in der Textverarbeitung mit MS Word für das effektive Erstellen und Bearbeiten von Dokumenten.
ModulInhalte
W1MS Word - Individuelle Textgestaltung
Benutzeroberfläche, automatische Formatierung, individuelle und benutzerspezifische Programmeinstellungen
W2MS Word - Vorlagen erstellen und verwenden
Hilfreiche Tipps zur Dokumentenerstellung:
Formatvorlagen, Dokumentvorlagen, Formulare, Einfügen von Grafiken u.v.a.
W3MS Word - Serienbriefe
Datenquellen, Adressdateien und Serienbriefe
erstellen und verwenden (anwenden)

4. Tabellenkalkulation im Büro mit MS Excel

ZielgruppeAlle Mitarbeiter
Ihr NutzenSie vertiefen Ihre Kenntnisse in der Anwendung des Tabellenkalkulationsprogramms MS Excel, die Gestaltung des Arbeitsplatzes, Benutzen von Formeln und das Erstellen von Auswertungen über Datenbanken.
ModulInhalte
E1MS Excel - Tabellenbearbeitung
Benutzeroberfläche, automatische und benutzerspezifische Formatierung, Druckgestaltung, Arbeiten mit Formeln
E2MS Excel - Diagramme
Auswertungen mit Diagrammen gestalten, erstellen und formatieren, Diagrammarten
E3MS Excel - Funktionen
Standardfunktionen, finanzmathematische Funktionen
E4MS Excel - umfangreiche Listen
Datenbankarbeit mit Excelfunktionen, Listen filtern, selektieren und sortieren

5. Datenbankverarbeitung mit MS Access

ZielgruppeMitarbeiter, die Datenbestände anlegen und verwalten
Ihr NutzenSie lernen das Verwalten und Auswerten von Datenbeständen jeglicher Art mit dem Datenbanksystem MS Access.
ModulInhalte
A1MS Access - Datenbanken anlegen
Grundlegende Funktionen, Plannen und Erstellen einer neuen Datenbank, Tabellen und Datentypen
A2MS Access - Abfragen und Selektionen
Tabellenverknüpfungen, Felder, Abfragen, Selektionen und Berechnungen
A3MS Access - Auswertelisten
Berichte entwickeln und drucken, Abfragen und Gruppierungen
A4MS Access - Eingabemasken
individuelle Formulare und Eingabemasken, einfache Menüs erstellen

6. Weitere MS Office Anwendungen

ZielgruppeAlle Mitarbeiter
Ihr NutzenSie lernen die Anwendung und Einsatzmöglichkeiten weiterer MS Office-Programme kennen.
ModulInhalte
6.1MS Powerpoint - Präsentationen
Erstellen von Folien und Bildschirmpräsentationen
6.2MS Outlook - Arbeiten mit Emails
Emails und Kontakte verwalten, richtiger Umgang mit Anlagen
6.3MS Project - Projektplanung
Projekte planen, anlegen und verwalten
6.4MS Visio - Grafische Pläne und Übersichten
Umfangreiche Schemata für verschiedene Bereiche erstellen

7. Projektmanagement

ZielgruppeProjektverantwortliche und Mitarbeiter
Ihr NutzenSie erhalten theoretische und praktische Kenntnisse und Fertigkeiten bei der Planung, Entwicklung und Realisierung von EDV-Projekten.
ModulInhalte
7.1Projektvorbereitung
Projektorganisation und -management, Projektauslösung, -begründung und -planung
7.2Projektphasen
Die Phasen: Analyse, Entwurf und Realisierung, Auswahl des Projektteams
7.3Was darf die Informatik kosten?
Wirtschaftlichkeitsberechnung, Arbeit mit Formularhilfen

8. Kommunikationstraining

ZielgruppeLeiter und Mitarbeiter aus Behörden und Unternehmen
Ihr NutzenSie eignen sich Fähigkeiten im freien Reden und Argumentieren an, erlernen Methoden der Gesprächsführung sowie Führung von Diskussionen und Verhandlungen.
ModulInhalte
8.1Selbstwertgefühl
Selbstwertgefühl und Kommunikation, Sprechen, Hören und Argumentieren, praktische Übungen
8.2Führungsstil
Führungsverhalten und humane Ressourcen, Managementtechniken und Mitarbeitermotivation
8.3Sprache und Rhetorik
Freies Sprechen, rhetorische Techniken, verbale Sprache - Körpersprache, Überzeugungstechniken, praktische Übungen
8.4Konfliktbearbeitung
Konfliktarten, Mobbing, Strategien der Konfliktbearbeitung, Teamarbeit, Konfliktgespräche

9. ERP im Unternehmen

ZielgruppeFachkräfte Vertrieb, Einkauf, Buchhaltung
Ihr NutzenSie lernen die Neuerungen des ERP-Systems BüroWARE Version 5.5, die Anwendung der neuen Möglichkeiten in der Warenwirtschaft und Finanzbuchhaltung im Unternehmen.
ModulInhalte
9.1BüroWARE Version 5.5
neue Features und Möglichkeiten, Warenwirtschaft, Artikel, Kunden, Belege, CRM
9.2Finanzbuchhaltung im Unternehmen
Datenübernahme aus Warenwirtschaft, Umsatzsteuermeldung, Schnittstellen zum Steuerberater

Organisatorisches

Terminedienstags/donnerstags 15:30-18:45
Dauerjedes Workshop-Modul 4 Unterrichtsstunden á 45 min
Gebühr62,00 € (inkl.MwSt.)
Anmeldung bei: Jens Wenzel, MCS GmbH

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